Seltsamer Vogelruf? Vielleicht ein Schwarzspecht

Ein Grund warum sich Menschen im Wald wohl fühlen sind vielleicht die Vogelstimmen und der Gesang, der zumindest mein Herz berührt.

Doch es gibt auch manchmal seltsame Vogelrufe, die schrill und unangenehm sind.
Einer dieser Rufe hat mich früher beim Pilzesammeln im Nadelwald immer wieder begleitet. Einmal hat mich der Ruf dieses Vogel sogar richtig erschreckt.

Frühmorgens war ich alleine unterwegs um den anderen Pilzesammlern voraus zusein.
Schliesslich ist der Ertrag beim Schwammerlsuchen meiner Erfahrung nach auch eine Frage des frühen Aufstehens. So machte ich mich auf den Weg und ging eine Forststrasse den noch einsamen Wald entlang. In unmittelbarer Entfernung hört ich dann den schrillen Ruf eines Vogels. Das hat mich so aufgewühlt, dass ich umbedingt wissen wollte wer mich da so erschrocken hat. Jetzt kenne ich den Schwarzspecht schon ganz gut.

Gerade heute hatte ich beim Pilze suchen wieder das Vergnügen diesen großen schwarzen Vogel zu lauschen. Wenn Du den schrillen, sirenenartigen Vogelruf noch nicht kennst, dann höre mal in das Video rein.

Viel Spaß beim Zuhören,Rieni